Unsere Anfänge

Das Konzept des Minergie-Standards stammt aus dem Jahre 1994. Im selben Jahr konnten die ersten zwei Minergie-Häuser in Kölliken realisiert werden. Wichtige Grundlagen für Minergie bildeten Erfahrungen mit der 1988 bis 1990 realisierten Null-Heizenergiesiedlung in Wädenswil (ZH-001).

1997 wurde die Marke Minergie von den Kantonen Zürich und Bern übernommen, 1998 wurde der Verein Minergie gegründet. Der Verein steht neben Kantonen und Gemeinden auch natürlichen und juristischen Personen offen und zählt Ende 2016 rund 430 Member.

Das erste Produkt des Vereins Minergie war der Minergie-Niedrigenergie-Standard. Ende 2001 wurde Minergie-P als Niedrigstenergie-Standard respektive Schweizer Version des Passivhauses entwickelt. 2011 wurde der Nullenergie-Standard Minergie-A eingeführt. Seit 2006 sind alle Gebäudestandards dank einer Kooperation mit den Verein eco-bau mit dem ECO-Zusatz für ökologisches und gesundes Bauen kombinierbar. Ende 2016 waren in der Schweiz mehr als 41‘000 Gebäude nach einem der Minergie-Standards zertifiziert, was international einem einmalig hohen Marktanteil gleichkommt.

Minergie heute

2016 hat der Verein Minergie die markantesten Veränderungen seit seiner Gründung ausgelöst. Im Rahmen einer Reorganisation wurde eine Geschäftsstelle mit eigenen Angestellten aufgebaut. Ausserdem hat die neue Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit zahllosen Experten die drei Minergie-Standards komplett überarbeitet und erstmals Produkte für die Bau- und Betriebsphase entwickelt.