Systemerneuerung EFH Oberemrbach

Komplett mit Systemereneuerung modernisiert

Die Minergie Systemerneuerung zeigt alles was zu tun ist auf, insbesondere für den Bauherr.

Jovica Gavric, Planer

Das Projekt in Kürze

Das Einfamilienhaus in Oberembrach wird komplett modernisiert: Aussenhülle, Dach und Boden wurden gedämmt und die Ölheizung wurde mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Das Warmwasser wird mit Sonnenkollektoren aufbereitet.

Fragen and den Planer

Weshalb haben Sie dem Bauherr die Minergie Systemerneuerung vorgeschlagen?
Fast alle meiner Projekte sind nach Minergie gebaut und ich informiere mich stetig über die Neuerungen bei Minergie. Neben der Tatsache, dass Minergie-Bauten effizient sind, wird meine Arbeit mit dem Zertifizierungsprozess konsolidiert. Es ist ein technischer Nachweis für den Bauherr, dass meine Arbeit gut gemacht wird. Dazu ist es ein klarer Mehrwert für das Haus.

Was sind die Vorteile der Minergie Systemerneuerung?
Die Minergie Systemerneuerung zeigt alles was zu tun ist auf, insbesondere für den Bauherr. Die Leute müssen sensibilisiert werden und es ist unsere Aufgabe als Architekt den Mehrwert eines Minergie-Zertifikats aufzuzeigen. Wir müssen Ihnen auch klar machen, dass die allfälligen Mehrkosten in 10 Jahre amortisiert sind.

Würden Sie die Minergie Systemerneuerung wieder empfehlen?
Ja, auf jeden Fall.

Das Projekt in Zahlen

Baujahr

2018

EBF

172m2

Heizung

100% Wärmepumpe Aussenluft

Warmwasser

Luft-Wasser WP, Sonnenkollektoren für Warmwasser

Zertifikat

ZH-9176

Bildergalerie