Das Projekt in Kürze
Minergie-Betrieb ist vor allem für Eigentümerschaften mit grossen Portfolios attraktiv. Drei von vier Gebäude können optimiert werden, durchschnittlich können 15 Prozent Energie eingespart werden. Aber auch private Eigentümerschaften können nach einem Jahr das Zertifikat «Minergie-Betrieb» erhalten. Peter Frischknecht ist Bauherr und Eigentümer von zwei Mehrfamilienhäusern in Thalwil. Für ihn wird mit Minergie-Betrieb eine wichtige Lücke geschlossen.
Das sagt die Monitoring-Anbieterin Smart Energy Link
«Das Gebäude von Herrn Frischknecht wurde grundsätzlich bereits sehr gut betrieben. Das dank eines Energiemanagements, das intelligent steuert und den täglichen Verbrauch an Solarstrom optimiert, kombiniert mit einem sehr engagierten und interessierten Eigentümer.
Beim Messen wurde allerdings klar: Die Batterie weist mehr Verluste auf als erwartet. Diese stammen allerdings nicht zwingend von der Batterie selbst, sondern können auch von der Spannungsumwandlung verursacht werden. Rund 15 Prozent Verluste entstehen beim Einspeichern und Einspeisen, weitere10 Prozent beim Entladen. Die Batterieverluste selber belaufen sich nur auf 2 bis 3 Prozent und liegen damit im erwarteten Bereich.
Eine weitere Fehleinstellung, die ebenfalls optimiert werden könnte, ist das nächtliche Be- und Entladen der Batterie mit Netzstrom.»
Das sagt die Bauherrschaft, Peter Frischknecht
Peter, kannst du hier kurz schreiben, weshalb für dich als Bauherr Minergie-Betrieb wichtig ist?
«Als ich vom Zertifikat Minergie-Betrieb gehört habe, musste ich nicht lange überzeugt werden, um bei der Pilotphase mitzumachen. Ich finde das Minergie-Zertifikat, das nach dem Bau vergeben wird, eine tolle Sache – es gibt Bauherrschaften, die ein Minergie-Gebäude sorgfältig geplant und gebaut haben, Gewissheit, dass das ganze vorhandene Energiesparpotential ausgenutzt wird. Ich muss somit nicht nur vermuten, dass mein Gebäude gut betrieben wird, sondern weiss es ganz bestimmt.»
Massnahmen und Potenziale am Objekt
Optimierung Solarstromnutzung durch SELN |
Harmonisierung zwischen Produktion und Verbrauch für ein wirtschaftlich optimalen Eigenverbrauchs- und Autarkiegrad |
Probleme in der Batteriesteuerung wurden entdeckt |
Weniger Energieverlust, effizienterer Betrieb |
Heizkurveneinstellungen optimiert |
Weniger Stromverbrauch |
Das Gebäude in Zahlen
Eigentümer | Frischknecht |
---|---|
Baujahr |
2018 |
Baustandard |
Minergie-P (ZH-980-P) |
Nutzung |
Wohnen MFH |
Energiebezugsfläche |
544 m2 |
Wärmeerzeugung |
100 Prozent Erdsonden-WP, Heizung |
PV-Anlage |
56 kWp |
Monitoring Partner |
Smart Energy Link |
Partner Optimierung |
Smart Energy Link |