CO2 vermeiden, speichern und ausgleichen (NEU)

Minergie-Netto-Null / 07. Mai 2026

Das Produkt Minergie-Netto-Null definiert, wie ein Gebäude geplant und gebaut werden muss, damit es über den Lebenszyklus sehr geringe Treibhausgasemissionen verursacht und die verbleibenden Emissionen ausgleicht. Erfahren Sie direkt von den Standardentwicklern, wie das in der Praxis umgesetzt werden kann.

Der Kurs zeigt konkret, wie ein Gebäude geplant und gebaut werden muss, um über den Lebenszyklus eine Netto-Null-Bilanz zu erzielen. Im Zentrum steht das neue Produkt Minergie-Netto-Null, dessen Methodik als roter Faden dient. Dabei werden sowohl Vermeidung, Speicherung als auch Ausgleichung von CO₂-Emissionen behandelt.

Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in die Umsetzung, unter anderem anhand von Fallbeispielen zur Kohlenstoffspeicherung im Gebäude (C-Speicher) sowie zu Negativemissionstechnologien (NET) für den Ausgleich der verbleibenden Emissionen. Die Inhalte werden direkt von den Entwicklern des Standards vermittelt und bieten Informationen aus erster Hand.

Der Kurs richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche auf Investorenseite und bei öffentlichen Bauherrschaften sowie an Planende im Gebäudebereich, die konkrete und umsetzbare Ansätze für eine Netto-Null-Bilanz im Gebäudebereich suchen und kennenlernen möchten.

Details
Forum Energie Zürich
07. Mai 2026
08:30 - 12:30
Zürich
Andreas Meyer Primavesi
Christian Stünzi
CHF 360.- Richtpreis für Minergie Fachpartner & Mitglieder
CHF 450.- Richtpreis für alle weiteren Teilnehmenden
Der effektive Preis richtet sich nach den kantonalen Vorgaben, welche weitere Rabatte beinhalten (Details bei der Anmeldung).
*Sofern nicht anders vermerkt, gelten die Mitgliederrabatte für die folgenden Mitgliedschaftskategorien: Kantone, Gemeinden und Organisationen.