15. Dezember 2025
5 Fragen an Sascha Bügler
Im Interview erklärt der Vertreter der Bauherrschaft, Sascha Bügler, weshalb Minergie-Betrieb für die Pensionskasse Graubünden interessant ist.
Minergie-Betrieb wurde im Mai lanciert, Sie waren mit einem Gebäude als Pilotprojekt dabei: Weshalb haben Sie da gleich mitgemacht?
Wir waren von Beginn an bei Minergie-Betrieb dabei, weil wir unser Portfolio bereits 2021 energetisch optimiert haben und seither den Betrieb unserer Gebäude aktiv durch Amstein + Walthert überwachen lassen. Mit dabei zu sein bei neuen Entwicklungen im Markt, wie beim neuen Zertifikat Minergie-Betrieb, hilft uns die besten Lösungen zu kennen und auf unser ganzes Portfolio anzuwenden. Ausserdem kann der Standard uns künftig helfen, die Qualität und Transparenz langfristig zu sichern.
Weshalb ist Minergie-Betrieb gerade für Sie als Pensionskasse interessant?
Für uns als Pensionskasse Graubünden ist der Standard Minergie-Betrieb interessant, weil er uns in Zukunft dabei unterstützen kann, die Betriebsqualität unserer Immobilien langfristig zu sichern, unnötig hohe Energiekosten für die Mietenden zu vermeiden und den Werterhalt zu fördern. Gleichzeitig schaffen wir mehr Transparenz und ermöglichen eine nachhaltige, zukunftsorientierte Bewirtschaftung unseres Portfolios.
Konnte denn auch tatsächlich etwas optimiert werden?
Da wir bei dieser Liegenschaft bereits im Jahr 2021 durch eine umfassende energetische Betriebsoptimierung rund 30 Prozent Energie einsparen konnten, entsprach das Gebäude schon den Anforderungen von Minergie-Betrieb. Das ist das Spannende an Minergie-Betrieb: es wird das Resultat, also die effektive Effizienz geprüft. Hat man seine Hausaufgaben gemacht, steht der Zertifizierung nichts im Weg.
Wer hat nun profitiert von den tieferen Kosten?
Von den tieferen Kosten profitieren die Mietenden durch geringere Energiekosten und die Eigentümerschaft durch reduzierte Betriebskosten und den langfristigen Werterhalt der Liegenschaft.
Werden Sie nun noch weitere Gebäude nach Minergie-Betrieb zertifizieren lassen?
Wir prüfen dies derzeit aktiv.