Anleitung Email-Migration

1. Sicherung bestehendes Email-Konto

Bevor mit dem Einrichten des neuen Email-Kontos begonnen wird, soll das aktuelle Email-Konto gesichert werden.

2. Einrichten neues Email-Konto

Für das Einrichten des neuen Email-Kontos stehen zwei Varianten zur Verfügung:

2a. Einrichten mit neuem Profil

Diese Variante eignet sich besonders für Nutzende, die nur das @minergie.ch-Email-Konto haben oder die anderen Email-Konten sehr leicht neu einrichten können.

Schritt 1: Bevor das eigentliche Email-Konto eingerichtet wird, wird ein neues Profil im Mail-Programm erstellt.

Schritt 2: Danach wird in diesem neuen Profil das neue @minergie-Email-Konto mit folgenden Angaben manuell eingerichtet.

Konto-Typ: imap
IMAP-Server: imap.ch.exg7.exghost.com
IMAP-Port (SSL): 993
SMTP-Server: smtp.ch.exg7.exghost.com
SMTP-Port: 587

SMTP-Authentifizierung: Benötigt Authentifizierung
SMTP Sichere Verbindung: TLS (SSL verwenden, falls TLS nicht verfügbar ist)
(Bei Outlook 2016 ist die Verschlüsselungsmethode für ausgehende Mails auf "Automatisch" zu stellen.

Allen anderen Email-Konten werden in diesem Profil ebenfalls wieder eingerichtet. Das alte Profil kann als Back-Up genutzt werden oder gelöscht werden, wenn keine Bedarf mehr besteht.

Schritt 3: Nach dem einrichten des neuen Kontos können allfällig noch nicht vorhandene Emails aus der Sicherung ins neue Konto importiert werden.

2b. Löschen des alten Email-Kontos und einrichten des neuen Email-Kontos

Bei dieser Variante ist es zwingend, dass das bestehende Email-Konto gesichert wurde! Sie eignet sich besonders für Nutzende mit mehreren Email-Konten, die nur schwerfällig neu eingerichtet werden können und/oder viele Regelen/Signaturen definiert haben.

Schritt 1: Das alte Konto wird nach der Sicherung gelöscht.

Nach dem Löschen wird das neue @minerige-Email-Konto eingerichtet. Die Anleitung hierzu wird unter Schritt 2 der Anleitung 2a oben beschrieben.