Minergie Schweiz

Das Projekt in Kürze

Die «Residenza Radice» wurde vom Architekten Remo Leuzinger entworfen und besteht aus drei Einheiten mit insgesamt 167 Wohnungen. Das neue Gebäude zeichnet sich nicht nur durch seine moderne Architektur und sein Design aus, sondern auch durch die Zertifizierung nach dem Baustandard Minergie-P-ECO, der eine hervorragende Energieeffizienz, thermischen Komfort, Raumluftqualität und natürliche Beleuchtung garantiert.

Die Fassaden sind hinterlüftet und ihre Aussenverkleidung besteht aus Keramikfliesen auf einer starren Unterlage und aus Betonelementen: Dies gewährleistet die hohe Solidität und Ästhetik des Gebäudes und ermöglicht geringe Wartungskosten. Die Türen und Fenster sind aus Holz (innen) und Aluminium (aussen), während die Brüstungen aus Stahl sind.

Die Innenräume zeichnen sich durch natürliche Materialien aus, die nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern ein angenehmes Gefühl vermitteln, sondern auch eine gesündere Umwelt garantieren, indem sie die Freisetzung von Schadstoffen in die Luft völlig ausschliessen.

Quelle: espazium.ch, “Edi­fi­ci re­si­den­zia­li, Mas­sa­gno” di Andrea Roscetti