Systemerneuerung EFH Muttenz

Komplette Erneuerung mit System 4

Familie Meier, Eigentümer

Nach solch klaren Vorgaben zu bauen schien uns auch für dieses Objekt in Muttenz ein Vorteil.

Familie Meier, Eigentümer

Roger Rüfenacht, Planer

Die Minergie Systemerneuerung ist super. Es ist einfach für den Planer, vor allem für Architektenbüros.

Roger Rüfenacht, Planer

Das Projekt in Kürze

Das Haus wurde 1935 erbaut und war vor der Modernisierung in einem schlechten Zustand. Das Gebäude wurde mit System 4 komplett erneuert: Die Ölheizung und der Elektroboiler wurden durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Dach, Fas-sade, Fenster und Boden wurden neu gedämmt und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage integriert. Nun steht noch der Innenausbau an, bevor das Haus in ca. drei Monaten neu vermietet werden kann. 

Fragen an den Planer

Was haben Sie für Erfahrungen mit der Minergie Systemerneuerung gemacht?
Die Minergie Systemerneuerung ist super. Es ist einfach für den Planer, vor allem für Architektenbüros, die in den Energierechnungen nicht so tief drin sind. Der Aufwand ist sehr viel geringer.

Was sind die Vorteile der Minergie Systemerneuerung?
Im Gegensatz zum herkömmlicher Nachweis, versteht der Kunde genau was er hat. Ein Zahlenhaufen sagt ihm nichts. Die Systeme mit den simplen Anforderungen aber schon. Zudem kommt der Kunde vielfach mit einem GEAK, der nun für die Planung einer Modernisierung eingesetzt werden kann, anstatt in einer Schublade zu verschwinden.

Fragen an die Eigentümerfamilie

Was hat Sie dazu bewogen ihr Haus zu modernisieren?
Das Haus wurde von unseren Grosseltern bzw. Urgrosseltern im Jahr 1935 erbaut und wurde seither nie umfassend saniert. Es war klar, dass wir es dringendst sanieren und modernisieren mussten. Klar war auch, dass wir gleich eine Gesamtsanierung in Angriff nehmen würden. Dazu gehört auch die energetische Erneuerung.

Weshalb haben Sie nach Minergie Systemerneuerung modernisiert?
Minergie war von Anfang an gesetzt. Einerseits habe ich von Berufes wegen immer wieder mit Minergie zu tun. Wir haben soeben ein Projekt abgeschlossen in welchem es darum ging, die Gründe ausfindig zu machen weshalb viele Bauherren und Planer nach Minergie planen und bauen, schlussendlich jedoch nicht zertifizieren. Andererseits haben wir bei einem andern Bauprojekt dank den klaren Vorgaben von Minergie die Differenzen mit dem Generalunternehmen glätten können. Nach solch klaren Vorgaben zu bauen schien uns auch für dieses Objekt in Muttenz ein Vorteil. Aus Neugier haben wir uns entschieden die neue Minergie Systemerneuerung auszuprobieren.

Gab es bei der Planung mit der Minergie Systemerneuerung Hürden, zum Beispiel der Bau einer PV-Anlage?
Nein. Wir wollten aus ökologischen Gründen unbedingt eine PV-Anlage installieren. Dies nicht zuletzt, da es bei uns zuhause nicht möglich ist. Es war somit klar, dass dieses Objekt in Muttenz eine möglichst grosse PV-Anlage kriegen wird. Der Strom kann nun unter anderem von den Mietern genutzt werden.

Freuen Sie sich auf die Plakette?
Das ist jetzt nicht das Allerwichtigste. Wobei die Plakette bei der Vermietung schon ein Mehrwert ist.

Worauf freuen Sie sich denn am meisten?
Dass der Charme des Familienobjektes beibehalten werden konnte und gleichzeitig auf den heutigen Stand der Technik saniert werden konnte.

Das Projekt in Zahlen

Baujahr/Sanierungsjahr

1935/2019

EBF

228m2

Wärmeerzeugung

WP Luft - Wasser

Elektrizität

PV 10kWp

Zertifikat

BL-1197

Bildergalerie