Bauen ohne Mängel

Konkrete Beispiele von den Baustellen

Peter Sandri, Architekt & MQS Bau-Verantwortlicher

Wenn Planer und Bauleitung gut arbeiten, ist der Mehraufwand gering!

Peter Sandri, Architekt & MQS Bau-Verantwortlicher

Beispiele von MQS Bau Kontrollen

entdeckte Fehler & getroffene Massnahmen

Beanstandung: Grosse Dachflächenfenster wurden, entgegen der Planung, ohne aussenliegenden sommerlichen Wärmeschutz geliefert.

Problematik: Überhitzung des Wohnbereichs im Dachgeschoss unausweichlich.

Massnahme: Die frühzeitige Überprüfung der Lieferung, liess zu, dass die Fenster vor dem Einbau umbestellt und mit Sonnenstoren ausgerüstet werden konnten.

Entgangenes Ärgernis: Nachträgliche Änderungen der fertig  eingebauten Fenster und Nachrüstung der elektrischen Zuleitung.

Mangel: Aussen und Fortluftleitungen (kalte Leitungen) in der thermischen Gebäudehülle wurden nicht oder nur unzureichend gedämmt.

Problematik: Effizienzverluste und Schwitzwasserbildung (Kondensat), was zu Schimmelbildung und Feuchteschäden führen kann.

Massnahme: Aussen und Fortluftleitungen wurden korrekt nach dem Energiegesetz und den bauphysikalischen Vorgaben gedämmt.

Mangel: Falsche Anordnung/Planung der Aussenluftfassung für die kontrollierte Wohnungslüftung. Aussenluftfassung war teils im Velounterstand (Aufenthaltsort von Personen) und in der Tiefgarageneinfahrt geplant.

Problematik: Dies führt zur Verbreitung von störenden Gerüchen und Abgasen im Gebäude. Eine nachträgliche Anpassung ist unmöglich.

Massnahme: der Standort der Aussenluftfassung wurde durch den Bauleiter (MQS Verantwortlicher) frühzeitig kontrolliert und konnte noch vor der Ausführung angepasst werden.

Entgangenes Ärgernis: Einschränkung der Aufenthaltszone oder Versetzen der Aussenluftfassung - beides sind grosse Einschränkungen und teuer.

Mangel: Unzureichend hoher Türspalt in einer Wohnung mit Komfortlüftung

Problematik: Überströmen der Luft vom Zimmer in den Korridor nur eingeschränkt möglich, was zu Pfeifgeräuschen und zu einem erhöhten Energieverbrauch der Lüftungsanlage führen kann.

Massnahme: Anpassen der Türspalthöhen vor Abnahme bzw. Bezug durch die Eigentümer