09. November 2023

5 Fragen zum Minergie-Areal

Christoph Schaer, Direktor suissetec

minerige areal_web
Visualierung suissetec
  1. Können Sie uns kurz den suissetec Campus vorstellen?
    Der suissetec Campus ist ein Ort der Begegnung und des neuzeitlichen Lernens, wo sich Menschen zu denjenigen Fachleuten aus- und weiterbilden, die für die Gesellschaft absolut unverzichtbar sind. Dies, weil sie für das Lebensnotwendige sorgen: sauberes Trinkwasser, frische Luft, Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden, ein dichtes Dach über dem Kopf sowie für Hygiene und damit auch Gesundheit. Der suissetec Campus ist ein Leuchtturmprojekt in vielfacher Hinsicht, weil an einem konkreten Beispiel hautnah erlebt werden kann, was moderne Gebäudetechnik, neuzeitliche didaktische Konzepte und Digitalisierung zu leisten vermögen.
  2. Warum haben Sie sich für die Zertifizierung nach Minergie-Areal entschieden?
    Das Minergie-Areal ist ein wegweisendes Konzept, das einen ambitionierten und dennoch gut umsetzbaren Rahmen für die energetische Transformation solcher Bauten bietet. Es fordert, dass Neubauten nach den fortschrittlichsten Standards gebaut werden, und lässt gleichzeitig zu, dass Bestandesbauten zeitlich und technisch sinnvoll in das Gesamtkonzept integriert werden können. Der suissetec Campus hat eine ideale Ausgangslage als erstes Minergie-Areal, denn er bietet viele Nutzungsarten und Anwendungen, die üblicherweise auf grössere Areale verteilt sind, auf kompaktem Raum: Werkstätten, Seminarräume, Hotelgebäude mit Gastrobetrieb, Büros und sogar einen Wärme- und elektrischen Verbund mit der nahegelegenen Kreisschule.
  3. Welche Erfahrung haben Sie mit dem Zertifizierungsprozess gemacht?
    Die Anforderungen sind zurecht ambitioniert und dennoch mit realistischem Aufwand erreichbar. Der Prozess als solches verlief sehr pragmatisch und so unbürokratisch wie möglich. Die notwendigen Nachweise hatten wir ohnehin; sie konnten innert weniger Wochen bereitgestellt werden.
  4. Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen in der Umsetzung?
    Die Vielseitigkeit des Areals und die Tatsache, dass die Sanierung der Bestandesbauten nach Fertigstellung des Neubaus schrittweise erfolgt, bringt einige planerische Herausforderungen mit sich. Das macht das Projekt gleichzeitig aber einzigartig und hochspannend.
  5. Worauf sind Sie im suissetec Campus besonders stolz?
    Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Campus möglichst vollständig und ganzjährig mit lokal bereitgestellter erneuerbarer Energie zu versorgen. Das heisst, wir wollen aufzeigen, dass das funktioniert und insbesondere auch, wie das in den Wintermonaten möglich sein wird. Ein wahrlich ambitioniertes Vorhaben, das seinesgleichen noch sucht. Wenn es uns gelingt, den suissetec Campus inkl. Verbund mit modernster Gebäudetechnik und innovativen Gebäudehüllen-Konzepten klimaneutral zu betreiben, dürfen wir durchaus stolz sein.

Christoph Schaer
Direktor suissetec