09. November 2023

Minergie in Lateinamerika

minergie_latam
Casa las Pataguas, Chile

Minergie fasst Fuss in Chile

So richtig begonnen hat alles vor drei Jahren: Minergie hat in einem Konsortium mit EBP Schweiz ein Mandat der DEZA gewonnen, in welchem ein Baustandard für tropische Regionen Lateinamerikas entwickelt werden sollte. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein erster Entwurf eines Minergie-Baustandards ausgearbeitet. Basierend darauf wurde das erste Reglement für Wohnbauten in Lateinamerika entwickelt und Anfang 2023 vom Vorstand Minergie verabschiedet. Der Vorgabenkatalog kombiniert obligatorische und freiwillige Vorgaben in den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik und Monitoring und ist auf die lokale Baukultur und die klimatischen Bedingungen angepasst. Das Reglement wurde so ausgestaltet, dass es in ganz Lateinamerika angewendet werden kann. Eine auf Chile angepasste Version verwendet die nationalen Normen und bietet die Anwendungsmöglichkeit der chilenischen Energieetikette.

EBP Chile vertritt seit Beginn der Arbeiten Minergie in Chile. In der Zwischenzeit konnten bereits drei Wohngebäude in Chile provisorisch zertifiziert werden. Ende September 2023 veranstaltete Minergie zusammen mit dem Partner Aoa (Verband der Architekturbüros) mit rund 40 Planenden, Investoren und Behördenvertreterinnen das erste Minergie-Treffen zum nachhaltigen Bauen.

Ein erfolgreicher Start in Mexiko

Parallel dazu konnte Minergie Anfang 2023 mit der in Mexiko-Stadt ansässigen Schweizer Beratungsfirma «Sustainable Living» eine offizielle Minergie-Vertretung in Mexiko eröffnen. Wie in Chile wurde auch in Mexiko das Minergie-Reglement Lateinamerika auf die mexikanischen Gegebenheiten leicht angepasst. So sind beispielsweise die Anforderungen im Bereich Trinkwasser aufgrund bereits bestehender Normen in Mexiko etwas strenger.

Am 27. Juni 2023 wurde mit rund 200 Teilnehmenden Minergie Mexiko in Mexiko-Stadt offiziell lanciert. Und bereits einen Monat danach konnten 50 Personen in einem Kurs zu Minergie Experten ausgebildet werden.

Was sind die nächsten Schritte?

Die Grundlagen für die Zertifizierung von Wohngebäuden bestehen. Erste Partnerschaften wie zu Beispiel mit dem chilenischen Architekturverband konnten geknüpft werden. Dank ausgezeichnet vernetzter Partnerinnen und Partner vor Ort ist Minergie innert kurzer Zeit in der Branche des nachhaltigen Bauens in Chile und Mexiko bekannt geworden. Um auf die bestehende Nachfrage zu reagieren, ist eine Erweiterung des Baustandards auf Bürogebäude in Erarbeitung. Das Wichtigste für die nächste Zeit: Minergie in Chile und Mexiko soll weiter an Bekanntheit gewinnen, um möglichst viele Projekte zur Zertifizierung zu gewinnen und zu realisieren.

Weitere Informationen